Termin

Krzysztof Gruse

TRAUMKAPELLE - Sommergäste 2016

Dienstag, den 14. Juni 2016 20:00 Uhr

Theater Winkelwiese Zürich
Winkelwiese 4
8001 Zürich
Schweiz
Auf GoogleMaps anzeigen

Krzysztof Gruse und die Schauspielerin Lena Schwarz sind die Sommergäste 2016 am Züricher Theater Winkelwiese.


«Eine Kopfbewegung nach links nimmt mir die Landschaft rechts», schreibt Krzysztof Gruse in einem Gedicht. Gruse ist Maler, Filmer, Schriftsteller, einer, der stets auf der Suche nach dem Sinn der ihn umgebenden Welt ist. Diese Suche spiegelt sich in seinem Schreiben und in seinen Bildern mit einer Direktheit und Einfachheit, mit einer Achtung vor den Dingen und Menschen, die die Zerbrechlichkeit des Augenblicks und unseres Seins betont. In Bochum ist er Lena Schwarz begegnet. Eine Zeit lang haben sie dort ein Atelier geteilt, zusammen gemalt und ausgestellt, sind Freunde und Verbündete geworden. Dieses Bündnis gehen sie nun erneut ein und sind für eine Woche lang die Sommergäste in der Winkelwiese.

«Wir bauen einen Innenraum, erstellen eine Art TRAUMKAPELLE im Bauch des Tieres. Das Tier ist die Winkelwiese. Das Tier gibt keine Erklärung ab. Das Tier wird bewohnt, das Tierinnere, von uns und den Schriften, den Bildern, die kurz vor dem Wegdämmern, dem Schlaf auftauchen. – Oder sind es Erinnerungsversuche? Existenzbeweise? Stempel? Wir laden alle herzlich ein, vorbeizuschauen.»

Lena Schwarz ist Ensemblemitglied des Schauspielhaus Zürich und spielte u. a. am Schauspielhaus Bochum, Schauspiel Frankfurt, Schauspiel Köln und am Deutschen Schauspielhaus Hamburg. Krzysztof Gruse, geboren 1957 in Bydgoszcz, Polen, lebt seit 2000 in Bochum. Er ist Autor der «Theorie des Durchschnittlichen», Mitbegründer der «Bydgoszczer Schule» und des «Freien Kunst Territoriums» in Bochum. Seine Arbeiten wurden auf zahlreichen Ausstellungen in Deutschland, Polen und Frankreich gezeigt. 

Mit Lena Schwarz, Krzysztof Gruse und weiteren Sommergästen 

 

Di, 14.06.2016
20:00 OPENING NIGHT Vernissage
Eintritt frei

Do, 16.06.2016

20.00 Lesung mit Krzysztof Gruse
21.00 REFLECTIONS AND GHOSTS ein Film von Andrea Clavadetscher

Sa, 18.06.2016
20.00 Lesung mit Krzysztof Gruse
21.00 Konzert von Scratches

 

Infos und Reservation: winkelwiese.ch

Nächster Termin:

Atelierausstellung

Vorhergehender Termin:

Kemnade II Blattschuss